top of page

Eine persönliche Leidenschaft – oder eine Reise in eine vergangene Zeit.

WIE SCHMECKT EINE ZIGARETTE, DIE SCHON SEIT JAHRZEHNTEN NICHT MEHR HERGESTELLT WIRD?  KANN MAN SIE «WIEDERBELEBEN» UND NOCH GENIESSEN?

Als passionierter Geniesser habe ich schon in jungen Jahren angefangen

exotische Zigaretten zu sammeln. Sammeln ist vielleicht nicht das richtige Wort, vielmehr ich habe immer wieder eine Packung in eine Blechdose getan. Und jetzt stehe ich vor einem kleinen, raren Sortiment, welches dem heutigen Geschmacksdiktat, aber natürlich auch gesundheitlichen Aspekt geopfert wurde. Denn Hand aufs Herz, 26 mg Teer sind nicht ohne, das verleiht einer Zigarette zwar viel Geschmack, ist aber nicht wirklich gesund. Da ich schon lange ein Genusspaffer bin (Zigarren – und Vernunft – sei Dank) habe ich mich beim Rauchen ganz auf das olfaktorische Momentum verlegt. Mit dem Resultat: 

Ich bin ein überzeugter Multikultiraucher.

smokerlounge - Arbeitskopie 2.jpg

Warten im Humidor auf ihre Wiedergeburt: 

v.v.n.h. Andron, Rameses II, Simon Arzt No. 70L

So ist die Idee zu diesem Blog entstanden, nicht nur hübsche leere Schachteln ins Web stellen, sonder auch deren Inhalt zeigen und etwas über die Geschichte der Marken erzählen. Und wenn es irgendwo noch «Überlebende» gibt, versuche ich sie zu retten und schaue ob man sie noch geniessen kann.

bottom of page